Tourismo Veloce: Die schnelle Reisende wird 50!

Happy Birthday TV175       

Hatte ich fast vergessen: Meine liebe alte Lambretta TV175 feiert dieses Jahr ihren Fuffzigsten!
Laut Typenschild ist es ein Baujahr 1962.
„Moment mal“- würden jetzt die Kenner sagen,“die Serie 2 wurde nur bis November 61 gebaut.“ Das ist richtig. Aber der deutsche Importeur Schlote aus Hamburg hat wohl von den letzten Maschinen nen ganzen Schwung importiert, diese bekamen dann 62 ihr Typenschild.
Typisch ist die deutsch Sonderausstattung: Blinker, die nur für diese Maschine von Hella gebaut wurden, die besondere Nummernschildhalterung und das Rücklicht, welches auch auf der Zündapp Bella vorkam.
Ausserdem hatten die deutschen Serie 2 in der Regel umfangreiches Chromzubehör. Was allerdings nicht zum gewünschten Verkaufserfolg führte. Auch meine TV verliess erst 1965 den Laden und wurde zugelassen.

Zu mir kam der Roller im Jahr 1990 als ich ihn zufällig bei einem Nachbarn in der Garage entdeckt  hatte. Der Zustand war eigentlich gut, trotzdem habe ich in damals neu lackiert. Das macht man damals halt so…

Seither hat die TV mich auf unzählige Rollertreffen  – bis hin nach Nordengland – gefahren. Während meines Studiums in Holland musste sie sogar als Alltagsroller herhalten und bekam so mehr als 100.000km auf den Tacho. Mittlerweile werkelt ein Kolben  im sechsten! Übermaß  im Zylinder.
Jetzt kriegt der Roller sein verdientes Gnadenbrot und wird nur noch gelegentlich zu Rollertreffen ausgefahren. Die Spuren der vergangenen 22 Jahre haben sich in den Lack verewigt, ich mags so. Jede Macke erinnert mich an die schöne Zeit auf den Runs und den tollen Reisen. Auf der Werkbank liegt noch eine 186 Conversion, mal sehen ob ich noch Zeit finde sie zu implantieren,. Wenn nicht – auch nicht schlim. Die TV läuft ja :)…

Also nochmal: Happy Birtday TV175 !

Dein Gerrit

~ von torchforever - 24. Januar 2012.

Eine Antwort to “Tourismo Veloce: Die schnelle Reisende wird 50!”

  1. […] Obwohl der Motor frisch gemacht war, traten bereits nach 50 km die ersten Probleme bei der TV175 auf.  Das 50 Jahre alte Polrad fing an sich zu zerlegen. Der herbeigerufene Gelbe Engel konnte es […]

Kommentar verfassen

 
